Eine wahre Geschichte auf der griechischen Insel Kos.

Schildje 114
Ria en Hanno met honden

Das Sehen von Tierleid in den Medien ist schlimm, aber es selbst zu erleben, ist nochmal etwas anderes. Es wird dich dein ganzes Leben lang begleiten ... Das ist einem der freiwilligen Helfer in unserem Team passiert: Gaby Huson.

Dies ist ihre emotionale Geschichte:

"Am vorletzten Abend meines Urlaubs auf Kos kam ein dürrer Hund, der vor Erschöpfung stolperte, zu unserem Hotelgelände. Ich wollte der armen Seele helfen, aber ich hatte nicht einmal die Gelegenheit dazu. Einer der Wachleute rannte an mir vorbei und schlug und trat sofort auf das arme Tier ein. Der Hund konnte nur so viel wie möglich in sich zusammen kriechen und mir wurde schnell die Absicht des Wachmanns klar: Er wollte, dass das Tier auf die belebte öffentliche Straße läuft, mit dem Ziel, dass es dort überfahren werden würde ...

Ich rannte auf ihn zu und beugte mich über den Hund, um weitere Misshandlungen zu vermeiden. Aber der Mann trat weiter, auch gegen mich. Ich habe den Hund jedoch weiter beschützt und den Mann angeschrien und beschimpft. Der Mann fluchte und ging zurück, und ich saß mit einem Hund auf dem Boden, der nicht einmal die Kraft hatte, auf seinen Beinen zu stehen.

Stichting dierennood hulpactie 114 - Zum Glück in sicheren Händen bei Vangelis

Zum Glück in sicheren Händen bei Vangelis

Das Lesen und Sehen von Tierleiden in einem Gesichtsbuch ist manchmal sehr schlecht. Aber es selbst zu erleben, ist etwas anderes, und das wird dich dein ganzes Leben lang wach halten ... Das ist einem unserer freiwilligen Helfer in unserem Team passiert: Gaby Huson.

Ich rief weinend Passanten um Hilfe. Aber alle sahen mich nur an und gingen schnell weiter. Nur ein Mann, der bei der gegenüberliegenden Autovermietung arbeitete, kam zu mir, hob die Hündin hoch und brachte sie sicher hinter den Zaun der Vermietung. Er sagte, dass solche Angriffe von Hotelangestellten auf streunende Tiere regelmäßig vorkämen, und dass dies auch für ihn ein Gräuel sei.

 

  Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern  

Vor der Behandlung von Dutzenden von Zecken

Nach der Behandlung der zahllosen Zecken

Auf Kos gibt es mehrere große Tierheime mit vielen Spendern, auch aus den Niederlanden. Ich habe sie alle angerufen, keiner hat sich die Mühe gemacht, auch nur zu kommen und nachzusehen ... Ein Mitarbeiter eines Tierheims (nur wenige Kilometer entfernt) sagte, dass sie nicht für jedes Tier fahren könnten. Und ein anderer sagte, dass sie gerade eine Party hatten ...

Glücklicherweise kam ich durch einen Anruf mit einem Vangelis Trakossa in Kontakt. Er hat einen guten Namen unter den echten Tierfreunden. Er zweifelte nicht und kam sofort, um die arme Hündin abzuholen, nahm sie mit in seine Privatunterkunft, kümmerte sich um sie und gab ihr den süßen Namen 'Asproula'. Was "weißes Mädchen" bedeutet. "

Für Vangelis war es zeitlebens selbstverständlich, auf der Grundlage seines Glaubens für die Tiere zu arbeiten. Als 1992 die streunenden Tiere auf Kos massiv vergiftet wurden, gab er seinen Job auf und widmete sein Leben zu 100% den streunenden Tieren.

Stichting dierennood hulpactie 114 - Honden en katten wonen bij Vangelis gewoon bij elkaar

Hunde und Katzen leben bei Vangelis einfach zusammen.

Stichting dierennood hulpactie 114 - Ook op afgelegen gebieden helpt hij de zwerfhonden

Er hilft auch den streunenden Hunden in abgelegenen Gebieten.

Und das tut er auch heute noch. Seine Frau sorgt für die Kosten, indem sie in einem Hotel arbeitet. In und um ihr Haus leben durchschnittlich 90 Hunde und 45 Katzen, die sie täglich versorgen. Aber auch andere Tiere in Not können sich auf ihn verlassen.

Alle Tiere in der Natur, denen er während seiner täglichen Futterrunde begegnet, werden von ihm gegebenenfalls unterstützt. Und kein einziges Tier ist eingesperrt oder an einer Kette. Alle können sie selbst sein und frei laufen, weil das Gelände gut eingezäunt ist.

Außerdem befinden sich die Tiere, die medizinisch versorgt werden müssen, sogar in einer kleinen Krankenstation. Für Gaby, die an die Bilder auf Facebook von den vielen Zwingern voller schmachtender Tiere gewöhnt ist, war der Besuch in diesem Tierheim eine sehr angenehme Erfahrung.

So sollte es sein, war ihr Gefühl. So fühlen Tiere, dass sie ein Leben haben.

Stichting dierennood hulpactie 114 - Auch diese Eule hat Vangelis gerettet.

Auch diese Eule hat Vangelis gerettet.

Mit vier weiteren Freiwilligen kümmert sich Vangelis auf der Insel Kos um weitere 400 streunende Tiere. Sie haben die Insel in 4 Teile geteilt und jeder fährt täglich seinen Teil ab, füttern die Tiere und schauen, ob alle gesund sind. Einer dieser Freiwilligen hat sogar ein eigenes Tierheim für 70 Katzen.

Die tägliche Angst, nicht genug Futter für alle zu haben und wegen Geldmangels keine medizinische Hilfe leisten zu können, raubt diesen Menschen den Schlaf. Sie alle leben am Existenzminimum und geben den Tieren alles, was sie haben.

Das Erdbeben auf Kos im Juli 2017 war ein schwerer Rückschlag. Ein Teil des Hauses, die Krankenstation und die Mauer rund um das Gelände wurden stark beschädigt und aufgrund von Geldmangel nur provisorisch repariert. Es gibt immer dringendere Angelegenheiten, die finanziert werden müssen, wie Lebensmittel und Sterilisationen. Und die Schulden sind schon so hoch. Der Frühling kommt und die Welpen und die Kätzchen werden bald wieder geboren.

Stichting Dierennood hulpactie 114 - Für diesen Kettenhund hat Vangelis sogar ein Loft für sich gebaut.

Für diesen Kettenhund hat Vangelis sogar ein Loft für sich gebaut.

Gaby hat großen Respekt vor Vangelis, seiner Frau Sandra und den Freiwilligen: Maria, Katarina, Stathis und Costa, die sich Tag für Tag einsetzen und für die Tiere kämpfen, ohne sich zu beklagen. Für sie zählt jedes Tier! Auch wenn alles schon voll ist und sie sich das eigentlich nicht leisten können.

Gaby blieb in Kontakt mit Vangelis und nachdem drei Monate nachdem Asproula gerettet worden war, war eine schöne, gesunde Hündin aus ihr geworden. Vangelis gelang es sogar, in Belgien ein liebevolles Zuhause für sie zu finden. Dort wurde sie liebevoll aufgenommen und ist jetzt eine "Prinzessin". Gaby hat sie natürlich schon besucht. Und Asproula erkannte ihre Retterin sofort!

Gern wuerden wir diesen Monat zusammen mit Ihnen versuchen, eine schoene Summe fuer Vangelis zu sammeln, damit er endlich etwas Unterstuetzung bekommt, um die schwere und mühsame Arbeit als Retter von Tieren in Not fortsetzen zu können. Dürfen wir deshalb um Ihre Hilfe bitten? Er war Gabys Helfer in Not und der einzige Retter von Asproula. Und von hunderten anderen Tieren.

Ein Held des Alltags, der den Tieren auf seiner Insel Respekt entgegenbringt und wenn nötig echte Hilfe leistet!

  Klicken Sie auf das Foto, um es zu vergrößern  

Die Rüden und die Hündinnen leben getrennt

Bitte spenden Sie noch heute für diese Aktion auf unser Bankkonto:

NL16 INGB 0004 7841 60 im namen von Stichting Dierennood mit Verwendungszweck 'Hilfsaktion 114'

und wir werden dafür sorgen, dass Ihre Spende immer zu 100% für diesen guten Zweck ausgegeben wird. Bei uns gibt es keinen Kostenabzug für Löhne oder Wohnraum, denn diese zahlen unsere Vorstandsmitglieder selbst.

Auch können sie mit Hilfe des Buttons spenden:

Zielbetrag: 5.000 Euro - Saldo per 31. März: 5.005 Euro

31. März - Ja !! Wir haben es alle geschafft, die 5 Mille für diesen großartigen Vasilis zu bekommen! Vor ein paar Tagen hatte unsere Gaby telefonischen Kontakt mit diesem netten Paar und sie waren tatsächlich völlig sprachlos, als sie die guten Neuigkeiten vom Spendenstand hörten! Beide mussten Tränen abreißen, als Gaby ihnen den Betrag gab. Aber bald haben sie begeistert alle möglichen Dinge erwähnt, die sie damit anstellen wollten: gutes Essen kaufen, die Rechnung mit dem Tierarzt begleichen, damit sie mit verletzten Tieren mitkommen können. Aber sicher auch für die wichtigen Sterilisationen. Und ein Stück Puffer, damit sie mit ihrer fürsorglichen Hilfe für so viele streunende Tiere auf dieser griechischen Insel mindestens ein Jahr vorrücken können. Sie baten Gaby, allen Spendern vielmals zu danken. Gerne machen wir das auch ....

24. März - Wir schweigen nur ... Sie haben auch das Gefühl, dass dieser Mann zusammen mit seiner Frau sehr gute und nützliche Arbeit für die streunenden Tiere auf Kos leistet. Und das können Sie mit Ihren Spenden jetzt länger und besser machen. Tatsächlich sind in der vergangenen Woche mehr als 2.000 Euro eingegangen, was wir mit einem breiten Lächeln zur Gesamtsumme addiert haben. Sollen wir versuchen, die 5 Mille zu bekommen?

17. März - Was für eine wundervolle Woche für Vasilis! Er weiß wahrscheinlich nicht einmal, welche große Überraschung er Ende dieses Monats erwartet. Er und seine Frau sind viel zu sehr damit beschäftigt, den vielen Hunden innerhalb und außerhalb ihres Hauses zu helfen, im Internet nachzuschauen in der Lage sein, vorerst mit all der Hilfe für die streunenden Tiere fortzufahren, die es oft so dringend brauchen! Er wird sicherlich vor Glück weinen ....

11. März - In der Regel wird eine Hilfsaktion von einem tierischen Freund eingereicht, der nicht dauerhaft mit unserer Stiftung verbunden ist. Kein Problem an sich, denn natürlich werden alle Anträge von uns sehr genau bewertet. Aber in diesem Fall können Sie unser geschätztes Teammitglied Gaby Huson, das ihren eigenen Urlaub erlebt hat, oben lesen. Großer Mann, dieser Vasilis! Um noch so viel für die streunenden Tiere im nicht so gut geführten Griechenland tun zu wollen .... also sehr zu empfehlen!

Herzlichen Dank:

M. Agterberg (weil sie mit ihrer Adoptionskatze Caty aus Spanien so glücklich sind) - H. Doldersum en M. Uiterwijk Winkel - E. Beekmans - I. Graansma - C. van Rijn en A. Lee - M. Roedig - S. van de Wiel - Stichting Perspectief - Dobey Dierenspeciaalzaak Amsterdam - Albert Heijn Supermarkt Amsterdam - B. en M. Ummels - J. Osinga - J. Smit - A. Bjerke - E. Dierikx - D. Korthagen - S. Wagenaar - M. Bakker - W. van Dam - L. Verwijs - Animates Dierverzorgers aan Huis - S. van Hardeveld - J. Roodzant - M. Erkens - A. Chromcewicz - J. Cober - Stichting Poor Animal - M. Adriaanse - S. van Leeuwen - R. van 't Woudt - S. Meester - C. van Hameren - J. Loyens - L. en J. de Vries - E. de Vos - H. Stip - Supermarkt Jumbo in Lochem - R. Alonso - Myriam + Monique + Jacqueline - A. Jacobs - R. Schenkhuizen - A. Flierman - S. Marks - T. van der Snoek - Y. van der Heijden - F. van Putten - P. Koster van Rijsinge - A. Nolle - G. Weerden - N. Langbein - J. Janssen - H. Geerts - E. van Geelen - P. Franck - N. Westrate - W. Schouten - E. Appelman - C. van Muijden - S. Brals - C. Melchels - A. Voesenek - M. Gehlen - C. Czappan - E. van der Vaart - J. Kooijman - M. Crezee - E. Romers - J. Kuiper - J. van Toorn - J. Osinga - M. Vaatstra - I. Rietkerken - J. Vahle - G. Sinke - M. van Kralingen - I. Wullink - N. van der Hak - M. Klink - H. Bosgraaf - K. Neelen - E. van der Ploeg - R. Claus - H. Bimbergen - E. Grosdanis - J. van Alphen - A. Schampers - M. Lambrecht - E. Zuidgeest - N. Janssen - D. Schellekens - R. Harman - E. Weesie - M. Hensen van Uninge - M. Kuiper - C. Yemni - R. van Geel - L. Waltl-Berger - C. Breedveld - D. Bomans - O. Kousbroek - J. Hardus - A. van Baal - W. van Veen - L. Floor - T. Roelofs - L. Blommaert - M. Stienstra - A. de Vries - L. Kramer - Marine Service Holding - D. van Zanen - A. Statsiuk - A. van Beek - T. Roelofs - M. Kalkman - E.B. de Boer - G. Aydin - K. de Lange - A. Groenendijk - A. Hoekstra - R. Passie - Boy & Co. - A. Riool - H. van Putten - L. Segaert - C. Rooze - T. de Vries - G. Stierhout - R. Vreijsen - J. van Lent - J. van Olst - M. Oostindien - A. Manar - B. Meeuwissen - fam. Quist - K. Terwan - M. Gulikers - M. Krebaum - M. Helwegen - I. de Jonge - I. Doodeman - J. ten Veldhuis - de Kwispeldienst - M. Jager - 8 x 1,30 beltegoed via GeefGratis - A. Meijerink - M. Hardenberg - Donatie Flow Traders B.V. - H. Schipper - Z. de Haan - B. Sieben - R. Quintelier - B. de Hoog - Boekhandel Bosch & de Jong / Rotterdam - A.Minis - M. Dabrowska - E. de Boer - J. Hradnanska - G. van der Wijk - I. de Jongh - M.J. Franzen - C. Siebenheller - P. en F. Kranenburg - S. Yildirim - M. Goet - M. Cuijpers - J. Kostons - K. Walschot - Kaartenverkoop door Roos en Jesse - E. Olijhoek - fam. Vos - M. le Kluse - A. Backer - M. Teunissen - J. Blonk - W. van den Top - L. Bartels - J. Reijnen - B. Ballings - N. Pasmooij - H. Bekhof - M. Vrielink - D. van der Hoeff - T. Meeuwissen - M. Groosjohan - A. de Vos - L. Keurntjes - J. Osinga - C. Geurts - A. van Herwerden - N. Chan - E. Hogedoorn - E. Poell - A. de Graaf - C. Noguera - A. van den Berg - C. den Dulk - C. te Kolste - S. Schaap - G. Sinke - J. Kastelein - J. Beens - N. Wawdysz Sala - H. en A. Vos - W. van Steenbeek - J. Morsink - K. Leppers - N. Ellens - R. Slagboom